Interessante Übungen

THL / Erste Hilfe

Zeit Januar 2023

Information Übungsthema war einerseits die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, sowie das befreien einer verletzen Person mit einer Pfählungsverletzung. Ebenso gab es am Anfang eine allgemeine Einführung in das Thema Rettungsdienst.

Erste Hilfe

Zeit November 2019

Informationen Übungsthema war die korrekte Abnahmen verschiedener Motorradhelme sowie das Anlegen eines Stifneck. Dies wurde jeweils nach kurzen theoretischen Erklärungen praktisch geübt. Im abschließenden Szenario wurde eine Rollerfahrerin, die nicht eingeklemmt war, unter einem LKW hervor gerettet, wobei die zuvor eingeübten Kenntnisse angewendet werden mussten.

THL-Übung

Zeit Oktober 2018

Informationen Ziel dieser Übung war das Ausprobieren verschiedener Alternativen zur Befreiung einer Person aus einem seitlich liegenden Auto.

24h-Tag Jugendfeuerwehr

Zeit August 2018

Informationen In den Sommerferien führten wir einen 24h-Tag für die Jugendfeuerwehr durch. Neben Ausbildungsinhalten und Freizeitaktivitäten wurden auch fünf Übungseinsätze gefahren: Personensuche, ausgelöste Brandmeldeanlage, Rauchentwicklung im Freien, Verkehrsunfall, Ölspur

Einsatzübung Verkehrsunfall

Zeit Mai 2017

Informationen Bei dieser Einsatzübung wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem ein PKW von der Straße abgekommen und zwischen einem Schuttcontainer und einer Betonwand zum stehen gekommen ist. Im Auto wurden zwei Insassen verletzt und mussten schonend gerettet werden. Dies wurde mittels Dachöffnung erfolgreich umgesetzt.

Eisrettung

Zeit Januar 2017

Informationen Mitte Januar 2017 gab es aufgrund mehrwöchiger Minustemperaturen die Möglichkeit, eine Eisrettung zu üben. Nach einer kurzen Theoreieinheit im Gerätehaus fuhren wir zum zugefrorenen Almer Weiher in Tegernheim und führten dort mehrere fiktive Personenrettungen durch.

Heißbrandausbildung

Zeit Juni 2016

Informationen Zu einer guten Ausbildung von Atemschutzgeräteträger sind auch Übungen unter realistischen Bedingungen notwendig. Wir haben regelmäßig die Möglichkeit, an Heißbrandausbildungen im Brandcontainer der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Opf. teilzunehmen. Dort kann unter realen Temperaturbedinungen die Brandbekämpfung und Menschenrettung trainiert werden.

Mobiler Firetrainer

Zeit Mai 2016

Information Der Firetrainer der Berufsfeuerwehr Regensburg ist ein mobiles, gasbefeuertes Trainingsgerät zur Brandbekämpfung. Wir konnten es im Mai 2016 für einige Tage ausleihen und unter anderem eine Atemschutzübung damit durchführen. Bei dieser wurde der Brand einer Tonne mit unmittelbarer Gefährdung durch eine Gasflasche im Feuer nachgestellt. Außerdem wurde in der Garage eine Raumabsuche mittels Wärmebildkamera trainiert.

Wohnungsbrand

Zeit Juli 2015

Informationen An einem leerstehenden Haus konnte in dieser Übung das Vorgehen bei einem Brandeinsatz geübt werden. In einem ersten Szenario wurde die Vornahme eines C-Rohres über das Treppenhaus, der Einsatz des Rauchvorhangs sowie der Einsatz des Überdrucklüfters geübt. Im zweiten Szenario wurde eine Personenrettung aus dem 1.Stock sowie die Vornahme eines C-Rohres über eine Steckleiter ausgeführt.

Absturzsicherung

Zeit Juni 2015

Informationen In dieser Übung konnten wir die Rettung einer Person aus einem Baukran mit unserem Absturzsicherungssatz üben.

Bootsübung

Zeit September 2014

Informationen: Bei dieser Bootsübung übten wir den Einsatz des Wasserwerfers auf dem Boot sowie die Rettung einer treibenden Person aus der Donau.