Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr werden Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Jeden Monat werden zwei Jugendübungen abgehalten. Die Themen sind denen der aktiven Mannschaft bereits ähnlich: Gerätekunde, Vorgehensweisen im Einsatz oder Ausbildung in Erster Hilfe stehen auf dem Dienstplan. Zusätzlich gibt es in der Jugendfeuerwehr immer wieder Wettbewerbe und Abzeichen auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene, an denen bei Interesse teilgenommen werden kann.

Mit dem Basismodul der modularen Truppausbildung, das frühestens im Alter von 16 Jahren abgeschlossen werden kann, werden schließlich die feuerwehrtechnischen Kenntnisse in einem mehrwöchigen Lehrgang noch einmal intensiviert. Dadurch wird der Grundstein für die Teilnahme an Einsätzen gelegt. Gleichzeitig wird damit der Übergang in die aktive Mannschaft eingeleitet, der dann mit 18 Jahren endgültig erfolgt.

Natürlich kommt in der Jugendfeuerwehr auch der Spaß nicht zu kurz. Im Keller des Feuerwehrgerätehauses gibt es eine Couch, eine kleine Musikanlage, eine Dartscheibe, einen Kicker und einen Billardtisch. Hier können die Übungen in die Verlängerung gehen. Zusammen mit der Kinderfeuerwehr gibt es jedes Jahr vor den Sommerferien ein gemeinsames Grillen und vor Weihnachten eine gemeinsame Jahresabschlussfeier. Jedes Jahr wird außerdem ein Ausflug organisiert, bei dem die Jugendfeuerwehrler die Ziele vorschlagen dürfen. Auch in die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins werden die Jugendlichen bestmöglich einbezogen.

Wenn du Interesse hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kannst du einfach bei einer der nächsten Jugendübungen vorbeischauen. Oder du informierst dich zuerst auf Facebook oder Instagram. Die Links dazu findest du hier rechts -->
Vielleicht sind auch schon Freunde von dir bei der Feuerwehr? Dann frag sie doch mal, was ihnen daran gefällt und ob sie dich vielleicht einmal zu einer Übung mitnehmen. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn wir dich in unsere Jugendfeuerwehr aufnehmen dürfen.

Kontakt zur Jugendwartin

Susanne Melzl