Der Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe, die gemeindliche Feuerwehr bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Darüber hinaus trägt er zum gesellschaftlichen Leben im Ort bei.

Alle Personen, die aktiv in der Feuerwehr Dienst leisten, werden im Feuerwehrverein aufgenommen. Darüber hinaus kann auch jeder, der die Feuerwehr anderweitig unterstützen will, als förderndes Mitglied dem Verein beitreten.

Seiner Hauptaufgabe kommt der Verein nach, indem beispielweise kleinere Anschaffungen für die Feuerwehr getätigt werden. Die Jugendarbeit wird durch Zuschüsse zu Ausflügen unterstützt. Unsere Kinderfeuerwehr wurde über den Verein aufgebaut, als dies nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz noch nicht als gemeindliche Einrichtung möglich war. Sie ist mittlerweile ein wichtiger und fester Bestandteil unserer Jugendarbeit.

Mitglieder des Feuerwehrvereins beim Maibaumaufstellen

Als Ortsverein nimmt der Feuerwehrverein auch aktiv am gesellschaftlichen Leben in Tegernheim teil. Jedes Jahr wird im Januar die Christbaumsammlung organisiert. Der Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz. Im Herbst fand über viele Jahre ein Schlachtschüsselessen statt, das 2019 erstmals durch ein Weinfest ersetzt wurde.

eine Mannschaft der Feuerwehr in Aktion bei der Dorfmeisterschaft der Stockschützen

An den weiteren Veranstaltungen im Ortsgebiet ist auch die Feuerwehr meist vertreten. Jedes Jahr treten mehrere Mannschaften bei der Kegel-Dorfmeisterschaft und der Stockschützen-Dorfmeisterschaft an. Bei kirchlichen Festen wird stets mit einer Fahnenabordnung teilgenommen. Auch beim Tag der Begegnung der Gemeinde ist die Feuerwehr regelmäßig präsent.

Überörtlich wird vor allem an Veranstaltungen anderer Feuerwehren in unserem Landkreis, insbesondere unserer direkten Nachbarfeuerwehren, teilgenommen.

Kontakt zum Vorstand

Lukas Weber