Ehemalige Fahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug

Im Dienst von 2004 bis 2022

Die Hauptaufgaben dieses Mehrzweckfahrzeuges lagen beim Personal- und Materialtransport. In der Mannschaftskabine konnten sechs Feuerwehrdienstleistende Platz nehmen. Auf der Ladefläche war standardmäßig Ausrüstung  zur Verkehrsabsicherung und zur Bindung von Ölspuren gelagert. Bedarfsabhängig konnte diese Beladung ergänzt werden.

Anhängeleiter

Im Dienst bis 2016

ausgefahrene Anhängeleiter auf dem Dorfplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus

Die fahrbare Leiter kann handbetrieben bis zu einer Rettungshöhe von 10m ausgefahren werden. Zum Transport wird sie an einen LKW angehängt, bzw. kann von Hand gezogen werden. Die Leiter hat von selbst einen sicheren Stand. Somit ist es möglich, einen Wasserwerfer auf der Leiterplattform zu montieren und diesen unbeaufsichtigt zu betreiben.

Mehrzweckboot

Im Dienst von 1999 bis 2012

das ehemalige Mehrzweckboot steht auf dem Bootsanhänger vor dem Feuerwehrgerätehaus

Wurde im schrottreifen Zustand von der Wasserwacht gekauft und durch uns komplett neu aufgebaut. Zu gebrauchen waren nur noch der Glasfaserrumpf, allerdings mit großen Löchern, sowie der Motor, nach ausgiebiger Überholung beim Fachmann. Der Anhänger musste sandgestrahlt, vollverzinkt und mit neuen Achsen, Reifen und Bremsen ausgestattet werden.

VW-Bus

Im Dienst von 1993 bis 2003

Ehemaliger VW-Bus mit Schnee bedeckt auf dem heutigen Parkplatz des Gerätehauses

Dieser VW-Bus war das Vorgängerfahrzeug des obigen Mehrzweckfahrzeuges. Es wurde hauptsächlich zum Personentransport eingesetzt.

Löschgruppenfahrzeug LF 8

Im Dienst von 1979 bis 2001

Das LF 8 mit Vorbaupumpe wird als Ersatz für ein bis dahin vorhandenes Tragkraftspritzenfahrzeug beschafft. Durch
diese Anschaffung sind bei der FF Tegernheim
zum ersten Mal Atemschutzgeräte vorhanden.